Infos Erklärungen und Tips und Tricks zu dem Star Wars X-Wing Flugsimulator
Vertrieb | Plattform | Veröffentlicht | Spielbares OS | Anforderungen | Emulator Anleitung |
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Lucas Arts Softgold Totally Games |
PC | 1993 | DOS | 80386-Prozessor 1 MB RAM VGA-Karte 10 MB HDD |
Dosbox Anleitung |
Lucas Arts Softgold Totally Games |
Apple Macintosh | 1993 | Mac OS 7.1 | Motorola 68040 8 MB RAM VGA-Karte 10 MB HDD |
??? |
CD-ROM Version: | |||||
Lucas Arts Softgold Totally Games |
PC | 1994 | DOS | 80386-Prozessor 2 MB RAM VGA-Karte 10 MB HDD |
Dosbox Anleitung |
CD-ROM Windows(Collectors) Version: | |||||
Lucas Arts Softgold Totally Games |
PC | 1998 | Windows 95 | Pentium 100 MHz 16 MB RAM DirectX 3 Karte 30 MB HDD |
Mit VMware möglich |
Special Remasterd Edition: | |||||
Disney Steam GOG |
PC | 2014 | Windows XP/Vista/7/8/10 | 1,8 Ghz 1 GB RAM DirectX 7 Karte 216 MB HDD |
nicht benötigt |
Unterschiede der Versionen
GrafikvergleichX-Wing Classic | X-Wing Collectors CD-ROM | X-Wing Special (Windows) |
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Es gibt keine Flügelflieger ! |
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Funktion | X-Wing Classic Floppy | X-Wing Collector CD-ROM | X-Wing Special Windows |
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Sound |
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Ingame |
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Steuerung
Mit den DOS Versionen ist ein Joystick Vorraussetzung. Mit der Windowsvariante kann man auch mit Maus+Tastatur spielen. Das Fliegen und Zielen fällt mit einem Joystick viel leichter als mit einem Gamepad. Das geht mir zumindest so. An meinem Joystick benutze ich viele Tasten mit, dadurch kann man schneller Gegner erfassen oder die Geschwindigkeit des Ziels anpassen. Die Tastaturbelegung sieht wie folgt aus:Steuerung
Laserwaffen / Ionenkanonen TASTE F9 TASTE X Die Laserwaffen sind in jedem Raumschiff gleich zu steuern. Es gibt eine Anzeige am Fadenkreuz für jede einzelne Laserkanone, diese Zeigt an welche Kanon gerade ausgewählt ist und ob diese bereit ist (grüner Punkt) oder ob sie gerade auflädt (oranger Punkt). Ebenfalls sieht man im Cockpit welchen Zustand die Laserkanonen haben. Ein dicker Roter Punkt bedeutet, doppelte Feuerkraft, ein kleiner roter Punkt einfache Feuerkraft. Der Zustand der Laserkanonen äußert sich in einem unterschiedlichen Soundeffekt wenn man diese Waffe abschießt. Den Ladezustand sieht man über dem großen "L" im Bild, alle Zustände oberhalb der mittleren Einstellung lädt die Waffen auf. Der Mittlere Zustand hält die Ladung, alle Einstellungen darunter lässt die Ladung abnehmen. Den Ladezustand der Laserwaffen kann man mit der Taste "F9" einstellen. Man kann die Laserkanonen zusammenschalten, so das alle Kanonen eines Schiffes gleichzeitig abgeschoßen werden können. Auf der Standardtastaturbelegung ist dies die Taste "X". |
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Schild / Deflektorschild TASTE F10 TASTE S Die Schilde sind bei jedem Raumschiff unterschiedlich stark. Angaben dazu findet man im Technikraum des Spiels. Die Schildstärken unterscheiden sich zu dem Spiel Tie Fighter. Die Ladeleistung der Schilde kann man mit der Taste F10 steuern. TIPP! Es ist wesentlich sinnvoller die Ladeleistung immer auf "normal" also die mittlere Einstellung zu behalten und mit der Tastenkombination SHIFT + F10 Energie von den Laserwaffen auf das Schildsystem zu übertragen. Die Ladeleistung der Laserkanonen kann dabei auf "erhöht" stehen bleiben und immer wenn diese voll geladen sind drückt man 2-3 mal SHIFT # F10 Mit der Taste S kann man die Energie der Schilde nach vorne / hinten oder auf vorne und hinten aufteilen. Die Schildstärken der Raumschiffe sind wie folgt:
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Piloten Editor
Es gibt einen fertig programmierten Piloten-Editor, mit dessen Hilfe man alle Orden, Punkt etc.. eines Piloten verändern kann.Den folgenden Link aufrufen um das github repository des Programmierers zu öffnen: https://github.com/j-mathes/X-Wing-Pilot-Editor Danach muss man auf den Unterordner X-Wing Pilot Editor Setup wechseln. | ![]() |
Dort mus man die beiden Dateien herunterladen und gemeinsam in einen Ordner speichern. | ![]() |
Anschließend die .EXE Datei starten, der Editor öffnet sich dann in einem Fenster. Nun muss man die zu editierende Pilotendatei laden. Die Piloten bei der Steam oder GOG Version findet man im jeweiligen Unterordner der Version die man spielt. Bei Steam z.B.:
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Hinweis ! | Wenn man einen Piloten wiederbelebt, also wenn er gefangen wurde oder getötet und man den Status auf "Alive" setzt, dann muss sich anschließend erneut für die Kampagne einschreiben, man setzt das Spiel an der letzten Mission die man geschafft hat weiter fort. |
Eine Auflistung welcher HEX Wert in einer Piloten Datei was bedeutet findet man Anleitung HEX Editor X-Wing Piloten hier zum runterladen.
Download & Infos
Handbuch zu X-WINGAnleitung HEX Editor X-Wing Piloten